One Stop Shop: Eine komplette UL-Ausrüstung von Bergfreunde.de Teil 4/11

Hallo zusammen,

heute ist mit Bergfreunde.de wieder ein reiner Online-Store an der Reihe. Die Bergfreunde sind unheimlich aktiv im Netz unterwegs, stellen Bloggern oft Testprodukte zur Verfügung (mir hin und wieder auch) und präsentieren sich als junges aktives Outdoor-Team. Ich hab auch schon ein paar von denen selber auf der Outdoormesse in Friedrichshafen kennengelernt und bin da immer nur an richtig nette Leute geraten. Schön also, dass auch hier sofort die Zustimmung kam an der Artikelserie teilzunehmen.

Aber genug geredet… Ihr seid ja wegen der Ausrüstung hier, oder?

🙂

Die komplette Bergfreunde.de-UL-Ausrüstung

Rucksack Exped – Lightning 45 1100 Gramm 179,95 Euro
Zelt Vaude – Lizard Gul 1P – 1-Personen Zelt 690 Gramm 599,95 Euro
Schlafsack Mountain Hardwear – Mtn Speed 32 446 Gramm 449,95 Euro
Isomatte Vaude – Camping Mat Light – Isomatte 110 Gramm 29,95 Euro
Topf Evernew Titanium Pot 900 (ECA267) – Topf 96 Gramm 76,95 Euro
Kocher Esbit – Titan Trockenbrennstoff-Kocher 11,5 Gramm 11,95 Euro
Messer Baladeo – Taschenmesser 34g 34 Gramm 24,45 Euro
Besteck Light My Fire – Spork 9 Gramm 1,95 Euro
Schuhe Inov-8 – Roclite 295 – Trailrunningschuhe 590 Gramm 124,95 Euro
Trekkingstöcke Black Diamond – Ultra Distance – Trekkingstöcke 290 Gramm 128,95 Euro
Lampe Black Diamond – Ion – Stirnlampe 23 Gramm 16,95 Euro
Regenjacke Haglöfs – L.I.M Proof Jacket – Hardshelljacke 230 Gramm 239,95 Euro
Regenhose Marmot – Essence Pant – Hardshellhose 162 Gramm 119,95 Euro
Fleece Dynafit – Gallium PL Pulli – Fleecepullover 225 Gramm 89,95 Euro
Isolationsjacke Mountain Hardwear – Ghost Whisperer Down Jacket 205 Gramm 249,95 Euro
Longsleeve Icebreaker – Oasis LS Crewe – Funktionslongsleeve 198 Gramm 89,95 Euro
Shortsleeve Icebreaker – Anatomica SS Crewe – T-Shirt 143 Gramm 59,95 Euro
Unterhose Icebreaker – Anatomica Briefs – Funktionsunterhose 50 Gramm 29,95 Euro

Angefragt habe ich bei Hannes im Kundenservice. Der hat dann das Marketing befragt und gelandet ist der Auftrag eine Liste zusammenzustellen dann bei Dennis 🙂

Dennis ist in der UL-Szene nicht unbekannt und es war mir schon klar, dass hier eine leichte Liste bei rauskommen würde. Allerdings hat Dennis auch ein bisschen tricksen wollen. Beim Rucksack stand als Erstwahl der Mountain Hardwear – SummitRocket 30 – Alpinrucksack mit 440 Gramm in der Liste. Dennis hat aber gleich auch den Exped Lightning 45 als Alternative angegeben, was gut war.

30 Liter Volumen bei folgende Rahmendaten…

  • Tagestemperaturen 10-15 Grad
  • Nachtemperaturen um die 0-5 Grad
  • Regen jeden Tag möglich
  • Mücken auch noch vorhanden
  • 10-14 Tage Tourlänge

Ein 30 Liter Rucksack ist hier zwar möglich, allerdings seh ich Schwierigkeiten beim Transport der Lebensmittel. Mir würde hier aus dem Bauch heraus das Volumen schier nicht reichen. Beim Exped passt das dann aber wieder.

Leider führt der Rucksacktausch auch dazu, dass die Liste über 4 kg landet. Davor wäre sie unter 4kg geblieben!

Und somit landen wir bei 4612,5 Gramm und 2525,60 Euro. Das sind also 55 Cent je Gramm.

Hier zeigt sich mal wieder ganz schön, dass man bei Vergleichen aufpassen muss. Auch wenn ich relativ gesehen am meisten Geld bei den Berfreunden ausgebe, habe ich absolut am wenigsten ausgegeben. Spannend, oder?

Wir halten das kurz mal fest

Trekking-Lite-Store.com 6971,5 Gramm 2654,50 Euro 38 Cent je Gramm
Azubis Globetrotter Frankfurt 8995 Gramm 3271,20 Euro 36 Cent je Gramm
Bergfreunde.de 4612,5 Gramm 2525,60 Euro 55 Cent je Gramm

Und als nächstes ist Walk on the Wild side dran. Quasi als Wort zum Sonntag 🙂

7 Kommentare zu “One Stop Shop: Eine komplette UL-Ausrüstung von Bergfreunde.de Teil 4/11

    1. admin Autor des Beitrags

      Danke für den Hinweis.

      Habs ausgebessert. Muss mich da wohl verklickt haben. Der Exped ist dann auch 50 Gramm schwerer und 20 Euro teurer, was
      ich auch schon verbessert habe.

    1. admin Autor des Beitrags

      🙂

      Schau ich mir nachher nochmal an.

      Musste Dich schon erwähnen, weil ich es voll lustig fand, dass der Auftrag dann bei Dir gelandet ist 🙂

  1. admin Autor des Beitrags

    Ich glaub das Thema Mücken läßt die Leute vorsichtig werden.

    Wobei ein leichtes Tarp plus UL-Bivy mit Moskitonetzkapuze ja schon häufig vorkommt.

    CU

  2. Joonas Lehtinrn

    I must disagree about Vaude tents. They might be very expensive, but at least the power lizard tent I have been using for couple of years pitches very nicely. Thus Vaude tent is a nice, yet expensive choice.

    1. admin Autor des Beitrags

      Hi Joonas,

      thanks for your comment. I have no problems with the Vaude tents either. They are a little bit pricey which is normal if you are buying an UL-tent from one of the big brands.

      Thing with many UL-tents is that they are made out of Silnylon which stretches during the night when condensation builds which causes the tent to sag.

      That´s the beauty of mids or pyramid shaped tents or tarps btw. Even if they loose tension you just elevate the center pole by placing something underneath it.
      Tata…perfect pitch again.

      Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.