Merino und Primaloft in einem – F-Lite Primalight 200+

 

Primalight 200+ von Fuse

Primalight 200+ von F-Lite

Heute werfe ich einen Blick auf eine interessante Funktionswäsche der Firma F-Lite

Bei dem von mir angetesteten Produkt handelt es sich um ein Langarmshirt mit Kragen, dass perfekt für die Übergangszeit und den Winter gemacht ist.

Dabei vereint es, deswegen wollte ich es auch unbedingt mal testen, die Materialien Primaloft und Merinowolle.

Primaloft? Ist das nicht das Zeug, was als Isolationsmaterial in dicken Jacken drin ist? Wie packt man das in eine Funktionsunterwäsche?

Primaloft wird nicht nur als Hohlfaser zur Isolation von Jacken und Schlafsäcken gebaut, sondern auch als Garn und macht damit Unterwäsche und Socken wärmer.

 

Bevor es jetzt allerdings zum Test geht, möchte ich kurz erzählen wie ich zu diesem Teil gekommen bin:

11.Oktober 2013: Ich entdecke einen Hinweis auf das F-Lite Primalight 200+ Longshirt auf der Facebookseite von Walkonthewildside

11.Oktober 2013: Ich schicke Christine von WOTWS folgende Email

Servus mal wieder?

Hab gerade den von Euch bei FB beworbenen Artikel entdeckt.

Taugt das was? Ich kannte F-Lite bis dato immer nur von den Verramsch-Aktionen

vom Outdoor-Broker.

Klappt das mit dem Geruchsmanagement noch bei dem Teil oder ist der Kufa-Anteil

dafür schon zu hoch?

Fragen über Fragen 🙂

LG

11.Oktober 2013: Ich bekomme postwendend folgende Antwort:

Hey Carsten!

Haben wir gerade ganz frisch reinbekommen (warten noch auf die passenden longtights) und wissen das noch gar nicht.​

​Willst du nen Test machen für deinen Blog und so? 🙂

Und ein paar Tage und Emails später hatte ich das Teil im Briefkasten. Vielen Dank 🙂

So, jetzt bitte nicht die freundlichen Menschen bei Walkonthewildside.eu mit Anfragen überschütten.

Ich hab das Teil jetzt nen guten Monat und hab es oft angehabt, um Erfahrungswerte abliefern zu können und auch deswegen, weil ich es echt gerne trage.

Neben ein paar Bildern gibt es weiter unten auch auch den Punkt gebracht meine Pros und Cons.

 

 

Primalight 200+ von Fuse

Primalight 200+ von F-Lite

Pro

  • schön sportlicher Schnitt
  • für mich angenehmes Material, dass sich mehrere Tage ohne Waschen tragen läßt
  • schnellere Rücktrocknung als bei Merino
  • gute Basiswärme für Herbst/Winter als Funktionswäsche
  • trag ich aber auch so und nicht nur als Funktionswäsche
  • deutlich belastbarer als Merino durch Kunstfaseranteil
  • leichter als ein reines 200er Merino
  • günstiger als Merino, schönes Preis/Leistungsverhältnis
  • Made in Europe!

Contra

  • leicht kratzig am Anfang, was durch mehrmaliges Waschen aber weniger wird
  • reines Merino ist für mich (subjektiv) noch länger stinkfrei tragbar

 

 

Primalight 200+ von Fuse

Primalight 200+ von F-Lite

Fazit

Ich bin ansich ein 100% Merino-Fan. Nichtsdestotrotz sind schneller trocknende Kunstfaser- oder Merino/Kunsfaser-Misch-Wäschen eine wichtiger Teil des Outdoorkleiderschrankes. Immer wenn mal viel schwitzt und eine schnellere Rücktrocknung von Vorteil ist, spielen Funktionsshirts aus Kunstfaser bzw. Merino-Kunstfaser-Mischung Ihre Stärken aus. Weiterhin ist Merino in Verbindung mit Kunstfaser deutlich robuster. Schaut Euch mal das Lebensalter von einer 100% Merinosocke im Vergleich zu einer Socke an, die z.B. 70% Merino und 30% Kunstfaser hat. Das sind Welten, wenn es um die Langlebigkeit geht. Das hat auch nichts mit der Qualität verschiedener Merinohersteller zu tun, sondern liegt einfach an der Wolle ansich, die nicht so hart im Nehmen ist wie Kufa.

Abschließend möchte ich noch auf die F-Lite Organic Bamboo Serie aufmerksam machen. Warum? Weil ich in letzter Zeit öfter mal mit Veganern unterwegs war, die Merinowäsche nicht anziehen können/möchten und somit als Funktionswäsche oft 100% Kunstfaser mit allen Vor- und Nachteilen (STINK!) nutzen. Ich hab selber in Schweden eine Bambus/Kunstfaser-Unterhose gekauft und bin mit Ihr sehr glücklich. Die nächste Bambus-Unterhose kommt dann von WOTWS 🙂

3 Kommentare zu “Merino und Primaloft in einem – F-Lite Primalight 200+

  1. Olaf

    Hi Carsten,
    gerade gefunden, den Artikel. Sind die Sachen auch zum Trailrunning geeignet?
    Oder auch zum Langlaufen( Skaten)?
    Gruß aus den Bergen

    1. admin Autor des Beitrags

      Hi Olaf,

      ja klar sind die Sachen auch für Trailrunning und Skaten geeignet.

      Gibt jetzt auch die Primino-Serie von Montane. Teste ich gerade. Ist auch Merino/Primaloft und auch super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.