Ultraleichte Messer – Baladeo 22 Gramm und andere Leichtigkeiten

Baladeo 22

Ultraleicht-Messer Baladeo 22 Gramm

Schnell Gewicht einzusparen ist leicht, wenn man sich an die großen Ausrüstungsgegenstände hält. Rucksack, Schlafsack, Zelt und Isomatte tragen sicherlich am stärksten zum Packgewicht bei. Preislich gesehen stellt dieser Bereich der eigenen Outdoor-Ausrüstung auch den größten Kostenblock dar.

Viel schöner ist das Gewichtsparen dann natürlich und das sage ich mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht, bei den Teilen der Ausrüstung, die in der Regel leichter, günstiger und vielleicht nicht immer ganz so überlebenswichtig sind.

Messer sind hier ein sehr schönes Beispiel.

Es gibt Messer-Macher, Messer-Messen, Messer-Webseiten und Messer-Sammler.

Und auch für Freunde der ultraleichten Ausrüstung gibt es leichte Messer, wie z.B. das zur Zeit sehr in Mode gekommene Baladeo 22.

Meine ungeeichte Küchenwaage zeigt 23 Gramm an, wahrscheinlich würde die Postfiliale um die Ecke mir mit einer geeichten Postwaage die 22 Gramm bestätigen. Ich hätte das Baladeo 22 sicher aber auch mit 23 Gramm gekauft, weil es einfach und schön ist.

Ultraleichtes Messer Baladeo 22 Gramm

Ultraleichtes Messer Baladeo 22 Gramm

Mit 15,95 Euro ist es  zudem erschwinglich und gegenüber seinem Lebenspartner einfach zu rechtfertigen. „Ja, ich habe schon wieder was gekauft, aber es ist schön-leicht-günstig!“ 😉

Baladeo 22 Gramm

Baladeo 22 Gramm

Die Klingenlänge beträgt bei der Version mit 22 Gramm 8cm. Das ist lang genug, um Käse und Wurst schneiden zu können und Butter auf dem frisch abgeschnittenen Kanten Brot verteilen zu können. Da es manchmal aber eben auch ein bisschen mehr sein darf habe ich mir aus zweierlei gründen die 10cm lange Version mit 34 Gramm zugelegt.

Der erste Grund war, das ich die 22 Gramm Version beim diesjährigen Ultraleicht-Treffen am 1.Mai in den Verlosungstopf geworfen habe. Außerdem mag ich etwas längere Klingen. Auch mein 10 Jahre altes Opinel ist 10 cm lang.

 

Baladeo 22

Baladeo 22

 

Das Baladeo ist ein wirklich schönes Messer, allerdings gilt auch hier der Spruch „Wo Licht ist, da ist auch Schatten“.

Die Klinge des Messers ist nur einseitig geschliffen. Dadurch fällt es im aktiven Gebrauch recht schwer gerade Schnitte zu produzieren, weil das Messer immer in eine Richtung weggleitet. Ein Manko über das man sicher hinwegsehen kann. Das Baladeo 22 ist kein Gebrauchsmesser per se. Aber es ist leicht, besitzt eine gewisse schnörkellose Eleganz und funktioniert unter normaler Nutzung auch prima.

Mir gefällt wie oben schon gesagt die 10cm Version mit 34 Gramm noch etwas besser. Ansonsten kann man sich immer nochmal den Ultraleicht-Klassiker Gerber L.S.T ansehen.

Ob und wann es handwerklich sensationelle Messer mit Carbon-Griffschalen wieder bei Keppeler Handwerk geben wird ist mir nicht bekannt, aber die UL-Szene wartet da sicher gerne.

3 Kommentare zu “Ultraleichte Messer – Baladeo 22 Gramm und andere Leichtigkeiten

  1. Keppeler Markus

    „Ob und wann es handwerklich sensationelle Messer mit Carbon-Griffschalen wieder bei Keppeler Handwerk geben wird ist mir nicht bekannt, aber die UL-Szene wartet da sicher gerne.“
    Da wird es was geben. Mit Sicherheit. Es sind bereits zwei Modelle auf der Werkbank. Feststehend, Carbonhybrid. Auserdem wird es auch Klappmesser geben- seit gespannt!!!

    allerbeste Grüße und danke

  2. 11chen

    Hi Carsten,
    ich war der Glückliche in Köln am 1.Mai.
    Man muss es zwar, auch in geschlossenem Zustand, etwas vorsichtig tragen, weil man sonst leicht mit der Messerspitze irgendwo „einfädelt“, aber es ist einfach ein superschönes und elegantes Messer.
    Mal sehen, vielleicht bastel‘ ich ja mal eine kleine Tyvek-Hülle dazu. Dürfte das Gewicht nicht soo steigern 😉

    Bis spätestens beim nächsten Tanz in den Mai mit Labu
    11chen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .