One Stop Shop 2019: Ultralightoutdoorgear.co.uk

Auch heute geht es mal wieder zu mindest über den kleinen Teich nach Großbritannien. Der Brexit ist noch nicht durch und somit sind zollfreie Bestellungen aus den UK kein Problem, wenn man seinen ultraleichten Fundus erweitern möchte.

Hendriks Liste auf englisch und sein Feedback dazu findet ihr hier.

Am Start bei One Stop Shop heute: Ultralightoutdoorgear.co.uk

Ultralight Outdoor Gear UK

Ultralight Outdoor Gear UK

WERBUNG) Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Ultralightoutdoorgear.co.uk

Vorneweg find ich es ganz schön, dass gleich auf der Startseite auf einen Artikel verlinkt, der einem zeigt wie man unter 15 Pfund Basisgewicht kommt. Das ist ein bisschen mehr als ultraleicht, für viele Leute deswegen aber auch vorstellbarer. Ich mag es, wenn man die Leute da abholt wo sie gerade sind und die Schritte zu einem leichteren Rucksack nicht zu groß sind.

Aber hier mal wieder die Liste:

Rucksack

Gossamer Gear Kumo 36 Superlight

598 g 189,99 GBP
Schlafsack

Sea to Summit 2019 Spark

342 g 264,99 GBP
Isomatte

Thermarest NeoAir UberLite Regular

240 g 179,99 GBP
Zelt

Big Sky International Wisp

512 g 209,99 GBP
Kocher

Soto Windmaster with Triflex

66 g 56,99 GBP
Topf

TOAKS LIGHT Titanium 650ml Pot

78 g 39,99 GBP
Besteck

Sea to Summit Delta Long Handled Spoon

10 g  5,99 GBP
Messer
True Utility Bare Knife
16 g 7,99 GBP
Tasse
Wildo Fold-a-cup
24 g 6,49 GBP
Wasserentkeimung

Katadyn BeFree 600ml

59 g 39,99 GBP
T-Shirt

Patagonia Capilene Cool Lightweight Shirt

68 g  36,99 GBP
Langarmshirt

Rab Pulse Long Sleeve Zip Tee

106 g  36,99 GBP
Trekkinghose

Mammut Hiking Pants

230 g  72,99 GBP
Fleece

Mountain Equipment Solar Eclipse Hoody

146 g 74,99 GBP
Isolationsjacke Patagonia Micropuff Hoody 238 g 234,99 GBP
Windjacke

OMM Sonic Jacket

58 g 73,99 GBP
Regenhose

Rab Flashpoint Pants

96 g 109,99 GBP
Regenjacke

OMM Halo Jacket

106 g 99,99 GBP
Schuhe

Haglofs Trail Fuse Gore-Tex Trekking Shoes

604 g 82,99 GBP
Lampe  

 
33 g 52,99 GBP
Trekking Stöcke

Gram Counter Gear Fastpacker Carbon Trekking Poles

348 g 49,99 GBP
Navigation/Elektronik

Silva Ranger compass

33 g 25,99 GBP

Ich habe die Pfundpreise in der Liste gelassen, da diese „fix“ sind und sich die Europreise je nach Wechselkurs ja ändern würden.

Gesamtgewicht: 4011 Gramm

Gesamt Preis: 1955,28 GBP Euro -> 2265,08 Euro (Stand 26.4.2019)

Preis je Gramm : 49 GBP-Cent je Gramm -> 57 €-Cent je Gramm (Stand 26.4.2019)

Mein Fazit zu dieser Liste

  • Silva Ranger 🙂 Danke, dass hier auch mal ein unspektakuläres Navigationstool auftaucht. Klar sind Smartphones und GPS-Geräte heute Stand der Technik, aber es gibt immer noch genug Anwendungsfälle in denen Karte und Kompass schneller, übersichtlicher und hilfreicher sind.
  • Beim „Schlafsystem“ ist ganz eindeutig die Isolationsbekleidung miteingerechnet, sonst wäre der 3-Jahreszeiten-Einsatz nicht abgedeckt. Aber hey…ich hab auch schon so oft alle Sachen im Schlafsack angehabt und damit kuschelig bis zum nächsten Morgen geschlafen.
  • Beim Rucksack kommt hier ein vergleichsweiser kleiner Rucksack zum Einsatz. Macht natürlich Sinn, wenn man konsequent ultraleicht gepackt hat. Auch wenn es immer heißt man soll seinen Rucksack ganz zum Schluß kaufen, glaube ich, dass ein kleinerer Rucksack auch diszipliniert.
  • Uberlite! Es ist ja nicht das erste Mal, das diese Matte es hier in eine der Listen schafft. Nachdem ich jetzt auch schon mehrere Nächte auf Ihr geschlafen habe (Test folgt), muss ich aber sagen, dass die am unteren Ende der Temperaturskala für die 3-Jahreszeiten-Tour dann auch leicht kühl wird (geht aber noch).

Die anderen Beiträge der Serie

One Stop Shop – Einleitung

One Stop Shop – Bergfreunde.de

One Stop Shop – Backpackinglight.dk