Zur Zeit kuriere ich einen Kreuzbandriß aus, deswegen gibts heute mal keine outdoorigen Bilder. Nichtsdestotrotz bin ich da über was INteressantes gestolpert.
Draußen sein, sich verausgaben, den Naturgewalten strotzen und Abenteuergeist leben. Darum gehts doch, oder?
Und natürlich soll das dann alles noch Spaß machen. Macht es aber nicht, wenn der Morgen ohne Kaffee anfängt. Wozu kauft man sich den leichtesten Gaskocher am Markt plus zugehörigen Titantopf, wenn man den Tag nicht mit einer heißen Tasse Kaffee begrüßen kann.
Über Kaffeezubereitung unterwegs kann man weit mehr schreiben als ich das heute machen werde. Cowboy-Coffee,Nescafe, Starbucks Via, Java-Presse für den Jetboil, GSI-Ultralight-Dripfilter…die Liste wäre lang.
Das Prinzip von Growers Cup ist einfach, funktioniert und ich mußte mich echt fragen warum es sowas noch nicht gab. Letztlich handelt es sich um eine Tüte wie bei gefriergetrockneter Nahrung auch in der ein normaler Kaffeefilter plus guter Kaffee steckt.
Einfach kochendes Wasser draufgießen und durch den eingebauten Filter durchlaufen lassen
Oben macht man dann wieder zu und zieht dann seitlich den roten Streifen raus, der vorher die Ausgießöffnung verschließt.
Ja und wenn es durchgelaufen ist, dann kommts in die Tasse und genießt den wirklich excellenten Kaffee.
Diese Wundertüte gibts am günstigsten bei Globetrotter für 2,45 Euro oder bei Amazon für 3,49 Euro.
Bei Growers Cup auf der Homepage kann man sich natürlich auch immer noch ein paar Informationen einholen.
Fazit: Es kommt etwas weniger als nen halber Liter Kaffee raus, der richtig gut schmeckt. Für die Kaffee-Junkies unter uns reicht das gerade für´s Frühstück. Ich seh Growers Cup deswegen nicht auf den langen Touren. Für nen Overnighter oder eine Wochenendtour aber schon.
Ich hatte mich schon gefragt, warum zurzeit keine Touren anstehen. Hoffentlich heilt dein Knie gut aus, damit wir wieder was „ordentliches“ zu lesen haben. Allerdings finde ich die Idee mit der Kaffee-Tüte durchaus interessant.
Wünsche gute Besserung, die Growers Cup hab ich mir auch vor kurzem bestellt und warten auf den ersten Test. Geschmacklich scheint es ja echt gut zu sein
Welche Erfahrungen hast du bsw. habt ihr mit sogenanntem Kaffeesirup?
Verbessert sich der Geschmack dadurch deutlich oder wird das Aroma zu stark verfälscht.