Wicklow Way Irland – ein bisschen Irland für zwischendurch

Der Wicklow Way in Irland ist eine der perfekten Touren für Leute mit wenig Zeit, wenig Lust auf aufwendige Planung und viel Lust auf Irland.

Man kann sich den Weg zudem so schwer oder einfach machen wie man möchte. Wir haben das sowohl 2016 als auch 2017 mal ausprobiert. Unsere Erfahrungen und ein paar Impressionen möchte ich Euch in diesem Artikel vorstellen.

Anreise nach Dublin

Am einfachsten mit dem Flugzeug nach Dublin. Hier stehen einem zum einen Billigflieger zur Verfügung, zum anderen aber auch ganz normale Airlines. Man kann also eigentlich zu jedem Zeitpunkt gut nach Dublin fliegen. Wir sind selber mit Ryan Air von Memmingen aus geflogen und haben in beiden Jahren ungefähr 150 Euro für HIn- und Rückflug bezahlt (pro Person). Das geht natürlich auch günstiger, wenn man flexibel ist und früh bucht.

Anreise zum Start des Wicklow Way in Dublin

Hostel Dublin Wicklow Way

Hostel Dublin Wicklow Way

Wir sind in beiden Jahren erst mal nach Dublin rein, haben uns ein Zimmer in einem Hostel genommen und haben noch ein paar organisatorische Dinge geklärt. Am nächsten Tag sind wir dann mit dem Bus zur Start des Weges in den Marley Park gefahren. Die Buslinie 16 fährt hierbei übrigens direkt vom Flughafen über die Innenstadt zum Park. Wer also keine Zeit verlieren möchte, nimmt einfach den Bus vom Flughafen zum Wicklow Way…wie cool ist das denn?!

Beste Reisezeit?

April und Mai, jedenfalls unserer Meinung oder sagen wir mal so. Da wir in beiden Jahren in diesem Zeitraum gutes Wetter und noch keine Mücken hatten, fanden wir das einfach gut und würden das wieder machen.

Trekking oder Bed&Breakfast?

2016 haben haben wir unsere komplette ultraleichte Trekkingausrüstung mitgenommen. Zelten ist nicht überall erlaubt und man sollte sich da vorher informieren. Grundsätzlich ist Wildzelten nicht erlaubt (ausser im Wicklow Mountain National Park) und man sollte sich immer die Erlaubnis des Landbesitzers einholen. Wenn man dann noch naturverträglich zeltet und keinerlei Spuren hinterlässt, dann steht einem Trekkingabenteuer in Irland nichts im Wege.

2017 starteten wir wieder auf dem Wicklow Way und haben natürlich unsere Erfahrungen aus 2016 mitgenommen. Grundsätzlich ist der Weg so angelegt, dass man jede Nacht in einem Bed&Breakfast, Hotel oder Hostel unterkommen kann. Trekking wie Bed&Breakfast haben beide ihren Reiz. 

Lunch Paket vom Bead&Breakfast

Lunch Paket vom Bead&Breakfast

Beim Trekking auf dem Wicklow Way hat man eben die Trekkingerfahrung mit Regen und teilweise noch recht frischen Temperaturen nachts. Bei der Komfort-Variante kann man kulturell und kulinarisch natürlich ein wenig anders in Irland eintauchen.

So oder so hat der Wicklow Way uns Spaß gemacht und wir würden ihn auch wieder laufen.

Den ganzen Weg oder Etappen?

Ob man die kompletten 127 km oder nur Etappen geht ist eine Frage der Zeit und der Präferenz.

2016 wollten wir den kompletten Weg gehen. Wir hatten allerdings nur 5 Tage reine Gehzeit geplant und waren ehrlich gesagt dann a)nicht fit genug und b)war die Heimreise vom Ende des Wicklow Ways auf den ersten Blick zu kompliziert. Wir sind deswegen in beiden Jahren von Dublin bis Glendalough gelaufen. Hier fahren Busse direkt zurück nach Dublin.

Hiker sind unbeliebt

Hiker sind unbeliebt…manchmal 🙂

Uns fehlt also der südliche Teil, der noch schöner sein soll.

2017 war der Fokus dann nicht mehr auf Strecke machen, sondern einfach nur Spaß zusammen haben. Völlig ohne Zeitdruck mit der Möglichkeit den Weg zu variieren, Pubs unsicher zu machen und es sich gut gehen zu lassen. Natürlich sind wir trotzdem gewandert, allerdings war das dann dank noch schmalerem Gepäck noch leichter.

Ultraleicht Rucksack auf dem Wicklow Way

Ultraleicht Rucksack auf dem Wicklow Way

2016 mussten wir zumindest einen Rucksack (wegen Trekkingstöcken, Heringen und Outdoormessern) einchecken, was natürlich extra kostet und man auch auf sein Gepäck warten muss. 2017 sind wir komplett mit Handgepäck geflogen.

Der richtige Start in Dublin

Zeit zu zweit und die Möglichkeit einfach mal mehrere Tage was ohne Kinder zu nehmen ist für junge Eltern wie uns natürlich etwas besonderes. Wir konnten nicht anders als den Weg zu genießen und den Alltagsstreß mal sein zu lassen.

Und für uns ist hierbei Kaffee ganz wichtig 🙂

Gleich im Marley Park gibts hier ein total nettes Kaffee, das von Kinderwagenschiebenden Mamis phasenweise überflutet wird. Wir hatten in beiden Jahren Glück und hatten einen 5minütigen Mami-freien Slot erwischt.

Danach muss man erst mal aus Dublin rauswandern, was einen Augenblick dauert. Auf dem Weg zur ersten Übernachtungsmöglichkeit im Knockree Youth Hostel läuft man dann aber gleich auch einen schönen Weg mit Blick auf Dublin und irgendwie skandinavischem Fjell-Flair.

Etappe 1 Wicklow Way

Etappe 1 Wicklow Way

Was wir in den beiden Jahren gelernt haben ist übrigens auch, dass der Wicklow Way nicht immer die allerschönste Streckenführung hat und auch Asphaltabschnitte zu bewältigen sind. Oder wie eine Bed & Breakfast-Betreiberin meinte “ I stay as far from the Wicklow Way as possible“. Das war gemein von ihr und wird dem Wicklow Way nicht gerecht. Trotzdem haben wir von ihr wertvolle Tipps bekommen.

Road Walk auf dem Wicklow Way

Road Walk auf dem Wicklow Way

Der Wicklow Way mag nicht immer sensationell sein. Traut man sich allerdings mit einem Block auf die Karte und ein paar Tipps von Locals entlang des Weges mal den Weg zu verlassen, dann kann man durchaus spektakuläre Routen finden.

Bei uns wurde dieses Erlebnis noch dadurch beeindruckender, weil wir recht stürmiges Wetter hatten.

 

Da wir 2017 mit unserm schmalen Gepäck noch leichter unterwegs waren, erreichten wir am Abend des 3.Tages Glendalough. Von hier aus fahren regelmässig Busse zurück nach Dublin.

Und das war für uns so ein bisschen der springende Punkt. Ein Weiterlaufen auf dem Wicklow Way hätte ein mehr an logistischem Streß bei der Rückreise verursacht und so quartieren wir uns in einem B&B ein, um am nächsten Tag einmal auf den Bergen rund um Glendalough zu laufen. Während dort der touristische Zirkus bei schönstem Wetter Herrscharen von Menschen in das ehemalige Kloster lockt, ist in den umliegenden Bergen recht wenig los und wir geniessen die Sonne und…

Rehe auf dem Wicklow Way

Rehe auf dem Wicklow Way

…und wären fast verdurstet, weil wir a)nicht mit soviel gutem Wetter gerechnet und b)nicht genug Wasser mitgenommen hatten. Glücklicherweise hatten wir einen Filter dabei und konnten auf einem der Berge leckeres Regenwasser aus einem kleinen Pool filtern.

Katadyn BeFree in Irland

Katadyn BeFree in Irland

So…ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Lust auf den Wicklow Way machen.

Aber ein Artikel ohne ein irisches Bier wäre kein Artikel über Irland.

In diesem Sinne … 

Slàinte

ein Pint in Irland

ein Pint in Irland