Ultraleichte Ausrüstung einkaufen ist schwierig!
Das Angebot unterschiedlichster Artikel vom Tarp zum ultraleichten Hobo-Stove ist weit über das Internet verteilt. Man muss sich mit unterschiedlichsten Anbietern rumschlagen, die am besten noch über den halben Globus verstreut sind und wehe dann geht mal was schief. Porto, unterschiedlichste Zahlungsmethoden und Wartezeiten sind weitere Dinge, die einem den Spaß am UL-Shopping vermiesen können. Zudem will man ja vielleicht auch hier und da noch etwas beraten werden. Ist da nicht das Fachgeschäft vor Ort die bessere Lösung?
Fragen und Probleme wo man nur hinschaut!
ABER es gibt eine Lösung 🙂 oder vielleicht einen Lösungsansatz!
Ich habe insgesamt 10 Onlineshops/Fachgeschäfte/Onlineshops mit Ladenpräsenz angeschrieben und gebeten mir eine aus Ihrer Sicht funktionierende Komplettausrüstung leichter/ultraleichter Ausrüstung zusammenzustellen, die man so auch ganz regulär bei denen im Shop einkaufen kann.
Folgende Rahmendaten gab ich heraus:
- Tagestemperaturen 10-15 Grad
- Nachtemperaturen um die 0-5 Grad
- Regen jeden Tag möglich
- Mücken auch noch vorhanden
- 10-14 Tage Tourlänge
Es handelt sich also um eine ganz klassische 3-Jahreszeiten-Trekkingtour. In diesen Rahmen paßt so ziemlich alles rein, was man gerne machen könnte. Trekking in Schottland, Skandinavien, Nepal, USA und was sonst noch. Ausgehend von so einer Basis-Ausrüstung ist eine Modifizierung der Ausrüstung, um etwas kühler oder etwas wärmer unterwegs zu sein recht leicht.
Um es nicht zu kompliziert zu machen, habe ich die Läden gebeten mir Empfehlungen für folgende Ausrüstungsgegenstände zu geben:
- Rucksack
- Schlafsack
- Isomatte
- Dach überm Kopf (Zelt/Tarp/Bivy, was auch immer)
- Topf
- Besteck
- Kocher
- Messer
- Lampe (Taschen- oder Stirnlampe)
- Schuhe
- Trekkingstöcke
- Fleece
- Isolationsjacke
- Regenhose
- Regenjacke
- 1.Schicht (Unterhose und T-Shirt)
- 1 Langarmteil
Bei den ersten 4 Ausrüstungsgegenständen handelt es sich um die großen 4 (Rucksack, Schlafsack, Isomatte und Zelt), die eine wichtige Stellung bei der schnellen Verringerung des Gesamtrucksackgewichtes spielen.
In den nächsten Tagen gehen mit dem Trekking Lite Store und Globetrotter Frankfurt die zwei ersten Stores ins Rennen. Unterschiedlicher können die beiden Stores nicht sein. Der deutsche UL-Store gegen Deutschlands größtes Outdoorkaufhaus. Klein und fein gegen geballte Auswahl in allen Bereichen.
Ich bin jetzt schon auf die Kommentare gespannt.
Tolle Idee Carsten! Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt und auf welches Gewicht die beiden ersten Läden kommen! Mögen die Spiele beginnen 😉
Ich kann mich Jens nur anschließen. Die Idee ist großartig und ich sehr auf die Ergebnisse gespannt 🙂
Toll! Ehrlich! Gerade als Einsteiger in UL bin ich mal gespannt, was die Anbieter so an den Mann/die Frau bringen wollen.
Pingback: One Stop Shop: Eine komplette UL-Ausrüstung vom Trekking Lite Store Teil 2/11 | Fastpacking
Hallo Carsten,
spannendes Projekt. Nur was ist daraus geworden? Konnte die folgenden Teile der Serie nicht finden.
Viele Grüße
Christof
Ich arbeite dran.
Einige der Stores, die ich auf meiner Liste hatte konnten/wollten dann doch nicht mitmachen. Aus völlig unterschiedlichen Gründen.
Ich such gerade ein paar neue Shops und dann schaun wir mal, dass wir das zu Ende bekommen.
CU
Carsten