Te Arararoa – 3000km Trail in Neuseeland

Thruhiking und Long-Distance-Hiking sind stehende Begriffe in der englischsprachigen Outdoorwelt und jeder weiß gleich, dass es sich dabei um längere Aufenthalte mit Zelt, Rucksack, Schlafsack und übriger Ausrüstung in der Wildnis handelt.

Mir ist noch keine ordentliche deutsche Übersetzung bekannt, die trifft, was Leute wie ich oder meine neue Freundin machen. Das Überwinden großer Distanzen mit kompletter Ausrüstung auf Wildnistrails in den USA, Europa oder wie diesmal Neuseeland. Wer da nen guten Begriff hat, darf sich gerne melden.

Er ist noch nicht ganz fertiggestellt, aber auf kurz oder lang wird der Te Arararoa 3000km vom südlichen Ende der Südinsel bis zum nördlichen Ende der Nordinsel lang sein.

Mit 10 Wochen Zeit hat sich Katrin vorgenommen die ca. 1300km auf der Südinsel zu laufen. Mehr Zeit war nicht drin und sie musste sich für eine der beiden Inseln entscheiden. Die Südinsel wurde gewählt, weil sie wilder und alpiner ist.

Man findet noch nicht übermässig viel zum Te Arararoa im Netz, allerdings gibts schon ein paar sehr gute Anlaufstellen:

Justin Lichter z.B., ein Bekannter Thruhiker aus den USA, war 2007 auf dem Te Araroa unterwegs und hat sogar einen digitalen Kartensatz für den Trail erstellt. Sehr praktisch zur Planung. Gegen Zahlung des Portos schickt Trauma, so Justins Trailname, einem die CD mit den Karten zu. Danke an dieser Stelle. Zusammen mit den Karten hat Justin auch Informationen zu Resupply-Möglichkeiten zusammengestellt.

Auch die offizielle Trailseite hilft natürlich, da auch hier Links zu Reiseberichten zu finden sind sowie Übersichtskarten. Einen Reiseführer zum Trail haben wir hingegen noch nicht gefunden.

Katrin war bis dato noch nicht mit richtig leichter Ausrüstung unterwegs und strahlte ganz schön als der komplette Rucksack auf der Gepäckwaage von Emirates dann nur 9,4 kg mitbrachte. Mit auf die Reise ging ein Golite Pinnacle, eine Thermarest Neo Air short, ein Integral Designs Silshelter inclusive Gossamer Gear Bug Canopy net sowie Tyvek Bodenplane und nach Absprache mit ein paar Neuseeländern ein Mountain Equipment Glacier 750.

Ansonsten möchten wir noch auf eine schöne Aktion aufmerksam machen:

Muss nämlich nicht sein, dass Menschen in Deutschland erfrieren, denke ich.

Bis bald

Euer Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert