Das leichteste Seideninlet der Welt?!

Es geht weiter mit Superlativen 🙂

Man darf sich schon wundern, dass mir in letzter Zeit das ein oder andere richtig leichte Produkt über den Weg läuft, das nicht einmal richtig teuer ist.

Da meine Freundin das einzig in unserem Haushalt vorhandene Seideninlet mitgenommen hatte als ich auf den E5 losmarschieren wollte, mußte auf die Schnelle ein zweites Inlet her. Ab zu Bergsport Maxi nach Kempten und schaun, ob die sowas haben. Hatten die. Günstige 35 Euro für ein Seideninlet einfacher Qualität.

Erst nachdem Alina wieder zu Hause war und wir die Größe und das Gewicht der beiden Inlets vergleichen konnten fiel uns auf, dass ich das wahrscheinlich leichteste Inlet auf dem Markt gekauft hatte.

76 Gramm ohne Packbeutel sind schon eine Ansage, finde ich.

Das Inlet ist normale 70 cm breit 2m-irgendwas lang.

Soweit ich weiß, verschickt der Bergsport Maxi nichts. Sollte jemand aus der UL-Community aber Interesse haben, könnte ich da aber sicherlich helfen.

Mehr Ausrüstungs-News in Kürze

Euer Carsten

3 Kommentare zu “Das leichteste Seideninlet der Welt?!

  1. magonline

    Verwendest du das Inlet als Schutz für den Schlafsack, oder zur Erweiterung des Temperaturbereichs ?

    Wenn du es wegen der Temperatur verwendest, würde ich vermuten, dass das dickere Inlet wärmer ist. Dementsprechend wäre die Entscheidung fürs Inlet wohl eher abhängig von der gewünschten Limit-Temperatur der Schlafsack- Inlet- Kombi, als vom Gewicht.

    Bisher habe ich immer auf ein Inlet verzichtet, aber bei gerade einmal 76g denke ich zwecks erhöhung des Schlafkomforts drüber nach.

    Michael

    1. admin Autor des Beitrags

      Hi Michael,

      ich verwende Inlets in der Regel nur dann, wenn ich Hüttentouren in den Alpen laufe. Dort muss man ja sowas dabeihaben, wenn man im Lager schlafen möchte. Wenn ich einen Schlafsack dabei habe, verzichte ich normalerweise auch auf ein Inlet, obwohl das nicht schlecht wäre. Schliesslich bleibt der Sack so länger sauber und muss erst später gewaschen werden.

      Zum Temperatur-Pimping würde ich dann wahrscheinlich eher einen Pertex Quantum Bivy mitnehmen.

      CU

      Carsten

  2. Abel

    Hey Carsten, bin schon länger stiller, aber interessierter Mitleser deines Blogs (und der UL-Szene allgemein) und gerade auf der Suche nach einem leichten Inlett. Im Internet finde ich nichts unter 130g 🙁 Ist zwar schon etwas her, aber meinst du, dass es noch diese Inletts bei Bergsport Maxi gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert