Continental Divide Trail (CDT)

Der Continental Divide National Scenic Trail kurz CDT Der Continental Divide Trail, der „King of Trails“ ersteckt sich genauso wie der Pacific Crest Trail von Mexico nach Canada. Er ist jedoch mit 3100 Meilen/ 4960 km länger und weiter östlich im Landesinneren gelegen. Er führt auf dem Rücken der Rocky Mountains entlang durch fünf Bundesstaaten, fünf ökologische Zonen, zahlreiche Nationalwälder und Naturschutzgebiete und ist einer der abgelegensten und wildesten Trails.

Er beginnt in New Mexico an der Grenze zu Mexico in der Nähe von Antelope Wells, erstreckt sich nördlich durch die Wüste in den Gila Nationalwald und das Aldo Leopold Naturreservat. Anschliessend quert er das El Malpais Nationalmonument, wobei er die 1000 Jahre alte Zuni-Acoma-Route wählt. Bevor er Colorado erreicht, durchquert er den Cibola Nationalwald und die Carson und Sante Fe Nationalwälder.

Im Süden Colorados durchquert der Trail entlegene und schroffe alpine Gegenden wie die South San Juan, Weminuche und La Garita Naturreservate. Hier überschneidet er sich mehrere Male mit dem Colorado Trail und über 100 Meilen verlaufen sie benachbart. Der Trail ist fast ausschliesslich auf Staatsforsten und durchläuft den Rocky Mountains Nationalpark und das Mt. Zirkel Naturreservat.

In Wyoming verläuft der Contonental Divide Trail durch den Routt, den Bridger-Teton und den Yellowstone Nationalpark.

Nach Idaho rein durchquert er den Targhee Nationalwald und bleibt lange nahe an der Grenze zu Montana. Er verläuft durch den Glacier Nationalpark bevor er in Canada endet.

1978 ist der Contonental Divide Trail vom Kongress zum Scenic Trail (zu einer landschaftlich reizvollen Wanderroute) auserkoren worden und seitdem laufen die Arbeiten an diesem Weg, die von ehrenamtlichen Helfern verrichtet werden. Ca. 70% des Weges sind mittlerweile nutzbar und 2008, dem 30. Geburtstag des Trails, sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Bis dahin läuft jeder Thru-Hiker tatsächlich seinen eigenen Hike durch die Variationen der letzten 30 noch nicht fertiggestellten Prozent.

Zusammen mit dem Appalachian Trail und dem Pacific Crest Trail bildet der Continental Divide Trail die sogenannte „Triple Crown“, eine Auszeichnung, die dem Weitwanderer gebührt, der alle drei von ihnen gelaufen ist und somit die längsten und schwierigsten Weitwanderwege in den USA gemeistert hat.