The Half Gallon Challenge

Jede Sub-Kultur hat ihre eigenen Sitten und Gebräuche. Viele davon haben bei Thru-Hikern
etwas mit Essen zu tun. In vielen Restaurants bekommen Thru-Hiker das Essen kostenlos,
wenn Sie eine bestimmte Menge schaffen.

Unter diesen Ess-Wettbewerben sticht jedoch einer ganz besonders hervor, die Half Gallon
Challenge!

Austragungsort ist ein kleiner Supermarkt im Pine Grove Furnace State Park. Die Challenge
bekommt auch dadurch einen besonderen Stellenwert unter Thru-Hikern, weil sie nur
wenige Meilen vom Half-Way-Point entfernt liegt an dem man die Hälfte der 2160 Meilen
überschreitet.

Es ist ganz einfach! Man geht in den Supermarkt, kauft sich eine Gallone Eiscreme
(ca.2 Liter),sagt dem Supermarktbesitzer, dass man die Challenge machen möchte und
fängt an, das Eis so schnell wie möglich zu essen. Die Zeit wird gestoppt. Selbst wenn man nicht die schnellste Zeit hat, so bekommt man doch eine Auszeichnung und darf sich „Member of the Half Gallon Club“ nennen.

Was am Anfang noch richtig lecker ist und Spaß macht, wird nach und nach weniger lustig und ist am Ende richtig Arbeit, so wie der Trail halt auch. Interessant wird es, wenn mehrere Thru-Hiker gleichzeitig bzw. leicht versetzt die Challenge starten, weil man so Hiker in verschiedenen Leidensphasen beobachten kann.

Wie bei jeder Challenge ist Taktik wichtig. Ich machte schon bei der Eis-Auswahl einen gravierenden Fehler. Ich suchte mir das offensichtlich leckerste und kalorienreichste Eis aus, „Hersheys Moose Tracks“, mit insgesamt 3500 Kalorien aus, was ca. 600 bis 700 Kalorien über den anderen Eissorten lag. Ich startete sofort ohne das Eis kurz antauen zu lassen, was erlaubt ist. Das Antauen erleichtert es einem das Eis aus der Packung zu bekommen, wobei man hier ganz ehrlich vielleicht 4-5 Minuten gut macht, was bei meiner Zeit keine Rolle spielen sollte.

Ich konnte mich mit einer Zeit von 1 Stunde 9 Minuten eintragen und gehörte zu den langsameren Finishern. 42 Minuten war die schnellste Zeit meiner direkten Konkurrenten und ein guter Freund, der 1-2 Tage zuvor die Challenge gemacht hatte war auf 9 Minuten gekommen!

Nach der Challenge war mir schlecht und ich war für ca. 1 Stunde bewegungsunfähig. Ich hatte die Challenge 3 Stunden nach einem ordentlichen Frühstück von ca. 800 Kalorien gemacht und war einfach so voll, dass ich Angst hatte mir das alles noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Eine Stunde später war jedoch wieder alles in Ordnung und mit dem Gedanken im Hinterkopf heute einen Tag ohne Kalorienschuld zu haben, bestellte ich noch kurzerhand einen Cheeseburger, einen Hot Dog und spülte das Ganze mit einer Literflasche Pepsi runter. Das sollte jedoch nicht bedeuten, dass es kein Abendessen mehr geben sollte…

Thru-Hiker verbrennen täglich zwischen 4000 und 5000 Kalorien und verlieren während der Wanderung kontinuierlich Gewicht. Es ist deswegen überhaupt nicht schlimm, wenn man ab und an mal ein Völlerei-Tag einlegt.