Ultraleicht als BestAger oder 60 plus – Alaska ultraleicht?!

Schneller, höher und weiter muss es gehen.

Weglos über dem Camp

Weglos über dem Camp

Seine eigenen Grenzen testen und finden.

Ultraleichte Ausrüstung wird oft und gerne mit jungen sportlichen Menschen in Verbindung gebracht, die mit eben dieser Ausrüstung durch die Natur rennen und vermeintlich gar nichts mehr sehen als die paar Meter vor sich.

Doch ultraleichte Ooutdoorausrüstung kann auch etwas anderes! Nämlich älteren Menschen ermöglichen weiterhin draussen unterwegs zu sein und immer noch Spaß daran zu haben.

In meinem Bekanntenkreis ist gerade wieder ein Über-60jähriger von einem 3-wöchigen Alaskatrip zurückgekommen. Dank etwas Beratung durch meine Person war unser 60jähriger zwar nicht ultraleicht unterwegs (dafür war die Skepsis dann doch zu groß), dafür aber leichter unterwegs als der Rest der Reisegruppe.

Heli-Trekking

Heli-Trekking

Das führte dazu, dass unser BestAger in weglosem Gelände auch beim Tragen der gesamten Ausrüstung für sich plus Lebensmittel für jeweils 1 Woche (es wurde mit Lebensmitteldepots gearbeitet) zurecht kam und alle anderen Teilnehmer quasi in die Tasche steckte.

Seine Erklärung: „Mein Rucksack war nicht so schwer wie die der anderen“

Folgende Dinge hatte unser Trekking-Rentner dabei:

Vaude Power Lizard 1050 Gramm

Haglöfs Lim Ultimate Pant II 290 Gramm in Größe L

Haglöfs Lim Ulktinate Jacket 247 Gram in Größe L

Patagonia Micropuff Nano 289 Gramm in Größe M
Western Mountaineering Apache Super MF 905 Gramm

Thermarest Neo Air short 280 Gramm

Osprey Aether 70 2,2kg

Belastet wurde seine Gewichtsbilanz dann noch von einem in Alaska vorgeschriebenen Bärenkanister zum Schutz der Lebensmittel vor Bären und einer riesigen Menge an Lebensmitteln. Bei geführten Touren werden in der Regel mehr Lebensmittel mitgenommen, damit sich die Teilnehmer jederzeit gut versorgt fühlen. Es wäre auch mit deutlich weniger OK gewesen, so das Fazit.

Into the Wild

Into the Wild

Vor kurzem bin ich unserem Trekking-Rentner wieder über den Weg gelaufen. Er plant mit ein paar Kumpels einen Thruhike des Schluchtensteig mit Übernachtungen in Pensionen etc. Also weniger Gepäck als bei einer Trekkingtour.

Nichtsdestotrotz gab er mir eine Bitte mit:“ Ich brauch nen leichten Daypack, also wirklich leicht, Du verstehst mich, oder? Und kannst Du mir diese seltsame Regenjacke/-Hose besorgen…diese Driducks?!“

Der UL-Virus wirkt auch noch bei Best-Agern und 60plus und führt dazu, dass man auch in fortgeschrittenem Alter tolle Touren laufen kann.

Ich selbst bin in den USA öfter mit ziemlich rüstigen knapp 70ern gelaufen. Die beiden Mehrfach-Thruhiker Billy Goat und Nimblewill Nomad sind mittlerweile 70 und sindimmer noch auf den großen Trails in den USA unterwegs.

Vaude Power Lizard in Alaska

Vaude Power Lizard in Alaska

Und was hat unser deutsche Best Ager noch vor? Das weiß man noch nicht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit mehr als hoch, dass er mit leichter Ausrüstung und der Firma Sea to Sky nächstes Jahr wieder auf anspruchsvollen Trekkingtouren unterwegs ist.

Interessante Links:

Nimblewill Nomad

Billy Goat

Sea to Sky

8 Kommentare zu “Ultraleicht als BestAger oder 60 plus – Alaska ultraleicht?!

  1. Jens

    In diesem Zusammenhang habe ich den Sinn und Nutzen von (ultra)leichter Ausrüstung noch nie betrachtet. Klasse Artikel!
    Da hast du ja gute Überzeugungsarbeit geleistet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht einfach war…

    1. admin Autor des Beitrags

      Hallo Jens 🙂

      Danke für Deinen Kommentar.

      Das Thema Trekking im fortgeschrittenen Alter ist sicherlich ein sehr interessantes,
      weil „Rentner“ ja ansich perfekte Vorraussetzungen haben sich hier Träume
      realisieren zu können.

      Zeit ist reichlich vorhanden und auch die finanziellen MIttel sind hier in der Regel
      kein Problem mehr, wenn man z.B. auch mitrechnet, dass Trekkingtouren ja
      eh günstig sind.

      Best Agern mit leichter Ausrüstung die Möglichkeit zu geben wieder mehr
      draußen aktiv sein zu können ist einfach eine super Sache.

      Bis bald

      Carsten

  2. Jens

    Um die Zeit beineide ich die Best Ager wirklich. Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir in dem Alter noch fit und gesund genug sind, um Trekkingtouren zu machen.

    1. admin Autor des Beitrags

      Fit bleiben ist natürlich eine Sache 🙂

      Die andere Sache ist, sich Zeit für solche Touren zu nehmen/schaffen,
      wenn man noch jung ist.

      CU

  3. Dennis

    Ich mache gerade Erfahrungen genau in die andere Richtung. Auch sehr junge Leute sollten sich nicht überheben und mit zu schwerer Ausrüstung laufen. Im Sommer werde ich jeweils mit meinem Cousin und einer Jugendgruppe auf Tour gehen. Auch hier ist viel Beratung gefragt, damit es den Jugendlichen nicht den Spaß und die Gesundheit verdirbt.

    MfG Dennis

    1. admin Autor des Beitrags

      Ich gebe Dir da voellig recht.

      Gerade bei den Jungen Leuten macht es natuerlich auch Sinn, weil der Spass erhalten bleibt und
      somit die Trekkingzukunft fuer eben diese jungen Leute gesichert wird.

      Ich hab auch schon mal nen Workshop bei den Pfadfindern gegeben und Laufbursche macht das
      jetzt auch mal gleube ich.

      CU

      Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert